LKW Fahrer – Ein harter Job, besonders bei der aktuellen Hitze

Berufskraftfahrer finden es schwierig sich vor der Hitze ausreichend zu schützen. Innerhalb der Fahrerkabine stehen nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Auf lange Sicht können so Schäden entstehen, da die Fahrer nur ungenügend Ausweichmöglichkeiten vor der Sonne haben.

In der Fahrerkabine

Berufskraftfahrer finden die Fahrt viel angenehmer und erträglicher wenn sie eine Kühlbox mit zwei bis drei kaltgestellten T-Shirts auf Lager haben, diese kann man dann ganz einfach im laufe einer Fahrt wechseln. Ebenso sollte auf enge und schwarze T-Shirts dringendst verzichtet werden, weil vor allem die Farbe schwarz die Sonne anzieht. Leinen und Baumwoll T-Shirts sind optimal und vor allem wenn sie locker sitzen. Feuchte Tücher, ein nasses Handtuch oder ein kühlendes Gel: all das senkt die Temperatur der Hautoberfläche und sorgt zusätzlich für ein erfrischendes Gefühl.

Außerhalb des Lkws

Neben des Führens des Fahrzeugs sind viele Berufskraftfahrer während des Jobs auch zur Entladung verpflichtet. Bei diesen Temperaturen fällt diese sowieso schon harte Arbeit schwer. Um sich dabei richtig zu schützen, gibt es auch hier Wichtiges zu beachten: Einsatz von Sonnencreme ist natürlich immer das A und O. Des Weiteren ist eine leichte Kopfbedeckung bei solch anstrengenden Arbeiten sehr zu empfehlen, denn Sonnenstiche werden häufig unterschätzt, sie kommen jedoch bei hohen Belastungen in der Sonne schnell vor. Durch die Sonneneinstrahlung kann es schnell und unerwartet zu einem Hitzeschlag kommen. Die typischen Symptome wie Schwindelgefühle, Übelkeit und Erbrechen treten oftmals erst ein paar Stunden später auf. Fernfahrer gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Teilnehmer des Straßenverkehrs. Der wohl einfachste, aber effektivste Tipp ist, viel zu trinken. Dadurch bleiben Kreislauf und Haut in Schwung dieser dient auf natürlicher Art der Abkühlung und wirkt dem Austrocknen entgegen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert