5 Tipps, wie LKW-Fahrer das Diabetes-Risiko senken können

Bewegungsmangel, Stress und eine ungesunde Ernährung gehören für viele LKW-Fahrer zum Alltag. Und genau diese Umstände erhöhen das Risiko für LKW-Fahrer, an Diabetes Typ 2 zu erkranken – das belegt sogar eine Studie aus Schweden. Diabetes Typ 2 ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel ansteigt und damit schwerwiegende Folgen haben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, der Krankheit vorzubeugen? Wir haben wichtige Infos für dich zusammengestellt und halten 5 Tipps für dich parat.

Welche Rolle spielt Insulin in unserem Körper?

Unser Körper versorgt alle unsere Organe über den Stoffwechsel mit Zucker (Glucose). Damit das reibungslos funktioniert, brauchen wir das Hormon Insulin. Es wird von der Bauchspeicheldrüse hergestellt und nach den Mahlzeiten ins Blut abgegeben. Auf diese Weise können die Organe dann den Zucker aufnehmen und verwerten. Kommt es allerdings zu einer Störung in dieser Kette, kann der Zucker nicht genutzt werden. Die Folge? Der Blutzuckerspiegel steigt gefährlich an.

 

Was ist Diabetes Typ 2?

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Diabetes. Diabetes Typ 1 wird meist schon im Kindes- oder Jugendalter entdeckt. Bei dieser Variante ist die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt und sie produziert dadurch nur sehr wenig Insulin. Diabetes Typ 2 hingegen wird auch “Altersdiabetes” genannt, weil diese Variante häufig erst bei älteren Menschen auftritt. Heutzutage erkranken allerdings immer häufiger auch jüngere Menschen an Diabetes Typ 2 – und LKW-Fahrer gehören zu der Risikogruppe. Bei dieser Diabetes-Form können die Körperzellen immer weniger Insulin aufnehmen und der Blutzuckerspiegel klettert dadurch in die Höhe.

 

Das sind die Risikofaktoren für Diabetes Typ 2:

  • Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • Ungesunde Ernährung
  • Erbliche Veranlagung
  • Bestimmte Medikamente

Das sind mögliche Folgen von Diabetes Typ 2:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Durchblutungsstörungen
  • Schäden an Nerven, Augen und Nieren
  • Depressionen

 

5 Tipps, du als LKW-Fahrer das Diabetes-Risiko verringern kannst

Auch wenn du als LKW-Fahrer durch deine Arbeitsbedingungen einem erhöhten Diabetes-Risiko ausgesetzt bist, kannst du dich mit einigen Maßnahmen vor der Krankheit schützen. Schon kleine Veränderungen können dazu beitragen, dass du auch als LKW-Fahrer gesund bleibst.

Tipp 1: Sport und Bewegung in den Alltag integrieren

Wenn du täglich ein kleines Workout einlegst, kannst du das Diabetes-Risiko senken. Weil wir wissen, wie schwer es sein kann, im stressigen Trucker-Alltag genügend Bewegung einzubauen, haben wir für dich ein Trucker-Workout zusammengestellt. Darin findest du Übungen, die du direkt am LKW durchführen kannst, entweder ganz ohne Geräte oder mit günstigem und platzsparendem Fitnessequipment.

 

Tipp 2: Auf eine gesunde Ernährung achten

Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, um dein Diabetes-Risiko zu verringern. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was du isst, sondern auch wann. Wir empfehlen dir, regelmäßig zu essen und zwischen den Mahlzeiten gesunde Snacks wie Nüsse einzubauen. Dadurch verhinderst du, dass deine Blutzuckerwerte in den Keller rauschen und sich dann wieder sprunghaft erhöhen. Versuche, Vollkornprodukte in deinen Speiseplan zu integrieren, denn diese enthalten viele Ballaststoffe und lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Außerdem kannst du viel Gemüse essen und möglichst auf fettreiche und zuckerhaltige Lebensmittel und Fertiggerichte verzichten.

 

Tipp 3: Mit dem Rauchen aufhören

Wer auf Rauchen verzichtet, kann sein Diabetes-Risiko um 30 bis 50 Prozent senken. Woran das liegt? Das Rauchen erhöht den Blutzuckerspiegel und wirkt sich negativ auf die Insulinaktivität aus. Bei Rauchern erhöht sich außerdem das Risiko von Folgeerkrankungen durch Diabetes wie Herzinfarkte oder Schlaganfällen. Damit ist der Verzicht auf Zigaretten einer der wichtigsten Tipps, um dich vor Diabetes Typ 2 und den damit verbundenen Begleiterkrankungen zu schützen.

 

Tipp 4: Alkohol in Maßen oder sogar ganz darauf verzichten

Alkohol lässt die Blutzuckerwerte in die Höhe steigen – und damit auch das Risiko für eine Diabetes-Erkrankung. Wir empfehlen dir deshalb, nur geringe Mengen an Alkohol zu konsumieren oder am besten komplett auf Alkohol zu verzichten. Auch zuckerhaltige Getränke wie Softdrinks lassen deinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und wenn möglich, solltest du zu gesünderen Alternativen greifen.

 

Tipp 5: Ausreichend schlafen und für Entspannung sorgen

Wusstest du, dass Stresshormone den Blutzuckerspiegel nach oben treiben und die Wirkung von Insulin hemmen können? Deshalb ist es wichtig, dein Stresslevel in den Griff zu bekommen. Um deine Belastung durch Stress zu verringern, sind ausreichend Bewegung und ein gesunder Schlaf wichtig. Außerdem kannst du Stress mit Entspannung- und Atemübungen entgegenwirken.

 

Hast du noch weitere Tipps, wie du dich als LKW-Fahrer fit und gesund hältst? Dann schreib uns eine Nachricht und teile deine Erfahrungen mit der Trucker-Community.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert