Die 8 nützlichsten Apps für LKW-Fahrer

Diese Apps solltest du als LKW-Fahrer kennen

Von Routenplanung über Ruhezeitenmanagement bis hin zur Parkplatzsuche und Warnungen vor Wildwechsel – es gibt viele nützliche Apps, die dir als LKW-Fahrer das Leben deutlich einfacher machen. Wir haben uns für dich auf die Suche nach den besten Apps für LKW-Fahrer gemacht und teilen jetzt unsere Auswahl mit dir. Acht an der Zahl haben wir zu unseren Favoriten gekürt und wenn du sie kennenlernen willst, dann lies jetzt schnell weiter.

 

Wuidi: Wildwechsel auf dem Schirm

Du bist in einem Waldgebiet unterwegs und willst selbstverständlich einen Wildunfall vermeiden. Der Wildwarner Wuidi hilft dir dabei. Einmal installiert begleitet dich die App bei deinen Fahrten durch Gefahrengebiete, warnt dich vor Wild auf der Fahrbahn und unterstützt dich zuverlässig bei der Abwicklung von Papierkram und Co., falls es doch einmal zu einem Unfall kommt. Hier gibt’s Wuidi für iOS und hier für Android.

 

Truck Parking Europe: So findest du freie Parkplätze in ganz Europa

Die LKWs stehen dicht an dicht, der Parkplatz ist voll und die vorgeschriebene Ruhezeit rückt immer näher – wenn du abends nach einem Nachtstellplatz suchst, kann das schnell mal zum Problem werden. Die App Truck Parking Europe zeigt dir für ganz Europa übersichtlich an, wo auf deiner Strecke du noch ein Plätzchen für den eigenen Sattelzug findest. Du willst dir die App holen? Truck Parking Europe gibts hier für iOS und hier für Android.

 

Sygic Truck: Damit kommst du als LKW-Fahrer ohne Umwege ans Ziel

Die App Sygic Truck bietet dir eine große Auswahl an Funktionen, mit denen du deine Routen im Voraus planen kannst, frühzeitig vor Staus gewarnt wirst und von praktischen Abkürzungen erfährst. LKW-Beschränkungen und Hinweise zur Vermeidung von Mautstraßen, Wendemanövern und niedrigen Brücken gehören ebenso zu den App-Inhalten wie Informationen zu Tankstellen und Raststätten. Also nichts wie los, downloade dir Sygic Truck für iOS oder für Android.

 

FleetSafer: Damit du hinter dem Steuer nicht abgelenkt wirst

Ein kurzes Telefonat, eine schnelle Nachricht am Handy oder eine Google-Suche zwischendurch – Ablenkungen am Steuer können schnell gefährlich werden. Wenn du dich leicht ablenken lässt und nach einer Lösung suchst, wäre FleetSafer vielleicht was für dich. Die clevere App erkennt an deinen GPS-Daten, wann du fährst und blockiert in dieser Zeit eingehende Anrufe, Nachrichten und Co. und ist damit ein nützliches Tool zur Risikovermeidung. Du möchtest die App ausprobieren? Hier gibts die Version für iOS und hier findest du die Alternative für Android.

 

Toll Collect: Damit hast du die Maut immer im Blick

Du möchtest immer auf dem aktuellen Stand bleiben, was die Maut betrifft? Dann schau dir diese App einmal genauer an: Toll Collect. Sie bietet vielfältige Funktionen rund um das Thema Maut. Wenn du die App benutzt, musst du nicht mal mehr aus dem parkenden LKW aussteigen, denn du kannst deine Maut direkt aus der Fahrerkabine heraus buchen. Lade dir hier die App für iOS und hier für Android herunter.

 

TruckerTimer: Lenk- und Ruhezeitenmanagement nicht vergessen

Du möchtest deine Lenkstunden maximieren und Geldstrafen vermeiden? Dabei kann dir die App TruckerTimer helfen, die speziell für LKW-Fahrer entwickelt wurde. Mit dieser Anwendung behältst du nicht nur den Überblick über deine Fahrtzeiten, sondern erhältst darüber hinaus Warnmeldungen, wenn ein Verstoß gegen die Lenk-und Ruhezeitvorschriften bevorsteht. Wir haben dir schon mal die Links für iOS und Android rausgesucht.

 

Google Translate für LKW-Fahrer: Schnelle Übersetzungen für unterwegs

In unsererBranche treffen Menschen aus ganz Europa aufeinander. Kein Wunder, dass du nicht jedes Wort verstehst, das da gesprochen wird und die Verständigung häufig zum Problem wird. Mit Apps wie GoogleTranslate kannst du schnell und einfach Wörter und Sätze übersetzen und dich so verständigen. Bereit für Gespräche in anderen Sprachen? Dann hol dir hier die App für iOS und hier für Android.

 

Waze: Verkehrsinformationen für LKW-Fahrer in Echtzeit

Großveranstaltungen, Baustellen, Verkehrsunfälle – im Stadtverkehr geht es manchmal ziemlich chaotisch zu. Mit Waze bleibst du in Echtzeit über Staus, Kontrollen und andere Beeinträchtigungen informiert und wirst automatisch auf eine bessere Route gelotst. Wo gehts zum Download? Klicke hier für iOS und hier für Android.

 

Auf welche Apps möchtest du als LKW-Fahrer nicht mehr verzichten?

Kennst du noch weitere nützliche LKW-Apps, die dich in deinem Alltag als LKW-Fahrer begleiten? Dann erzähl uns davon und lass auch deine Kollegen an deinen Tipps teilhaben.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert