Nachtfahrten: 6 Tipps für LKW-Touren in der Dunkelheit

In den kalten Monaten wird es früher dunkel und später hell – und du bist als LKW-Fahrer öfter in der Dämmerung oder sogar bei Dunkelheit unterwegs. Kommt dann auch noch Regen dazu, wird deine nächtliche Tour auf der Straße zur echten Herausforderung. Wir haben Tipps für Nachtfahrten mit dem LKW zusammengestellt, damit du als Trucker sicher unterwegs bist, fitter bleibst und zum Beispiel einem Sekundenschlaf vorbeugen kannst.

 

Tipp 1: Achte auf saubere Scheiben, funktionierende Scheibenwischer und intakte Scheinwerfer

Sorge vor einer Nachtfahrt für saubere Scheiben deines LKWs, da Schlieren und Schmutzrückstände deine Sicht behindern können. Stelle außerdem sicher, dass die Scheinwerfer stets sauber und die Scheibenwischer intakt sind. Das ist wichtig, um dir eine uneingeschränkte Sicht auf die Fahrbahn zu ermöglichen und die Straße vor dir richtig auszuleuchten. Außerdem kannst du so deine Konzentration schonen, deine Augen schützen und Ermüdungserscheinungen vorbeugen.

Tipp 2: Halte einen größeren Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen

Auch wenn nachts meist weniger Verkehr den Straßen herrscht, ist Vorsicht geboten. Halte wenn möglich einen größeren Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern – denn bei Dunkelheit werden Entfernungen häufig falsch eingeschätzt. Achte außerdem auf Verkehrsschilder und anderer Signale, um frühzeitig auf Hindernisse aufmerksam zu werden. Generell empfehlen wir dir, nachts langsamer zu fahren als tagsüber.

Tipps 3: Achte auf Wildwechsel auf der Straße – mit einer praktischen App

Wildtiere wie Rehe sind nachts besonders aktiv. Sei also vorsichtig, wenn du nachts durch ein Waldgebiet fährst. Der Wildwarner Wuidi unterstützt dich bei diesen Touren, indem er dich vor Wild auf der Straße warnt. Du willst weitere nützliche Apps für LKW kennenlernen? Wir haben unsere 8 Favoriten für dich zusammengestellt.

Tipp 4: Mache alle 2 Stunden eine Pause und bewege dich kurz an der frischen Luft

Regelmäßige Pausen sind auch bei Nachtfahrten wichtig. Wir empfehlen dir, mindestens alle zwei Stunden eine kurze Unterbrechung einzulegen. Bewege dich dabei kurz an der frischen Luft, auch wenn es in der Fahrerkabine viel gemütlicher ist. Ein kleiner Spaziergang oder einige Lockerungsübungen können dir außerdem gut tun. Schau dir dazu unser Trucker-Workout einmal genauer an.

Tipp 5: Greife zu ungesüßten Getränken und gesunden Snacks

Getränke wie Kaffee, Cola oder Energydrinks können zwar kurzzeitig für einen Energiekick sorgen, anschließend holt dich die Müdigkeit allerdings meist schlagartig wieder ein. Aufputschende und stark gesüßte Getränke sollten deshalb auf keinen Fall eine Alternative zu gesundem Schlaf und ausreichend Erholung sein. Wir empfehlen dir Wasser, ungesüßte Tees oder Säfte für deine Nachtfahrten mit dem LKW. Halte bei nächtlichen Touren außerdem eine Kleinigkeit zu essen stets griffbereit. Verzichte lieber auf Pommes, Hotdogs und Ähnliches, denn fettige oder schwere Mahlzeiten können dich müde und träge machen. Für Nachtfahrten eignen sich zum Beispiel leichte Snacks wie Gemüsesticks oder belegte Brote.

Tipp 6: Achte darauf, regelmäßig zu lüften

Öffne in regelmäßigen Abständen die Fenster und lüfte die Fahrerkabine gut durch, um während deiner Nachtfahrt fit zu bleiben. Auf diese Weise gelangt frische Luft in das Fahrzeuginnere und du kannst dich wieder besser konzentrieren. Eine Temperatur von unter 21 Grad kann außerdem dazu beitragen, dich wacher zu halten.

Fazit: Mit einfachen Tipps kannst du deine Nachtfahrten sicherer machen

Es gibt einige Tipps, mit denen du deine Nachtfahrt sicherer und angenehmer gestalten kannst. Zuerst raten wir dir dazu, deine Scheinwerfer, Scheiben und Scheibenwischer vor jeder Nachtfahrt zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Außerdem kannst du deine Konzentration fördern, indem du immer wieder lüftest und deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit und gesunden Snacks versorgt. Regelmäßige Pausen und kleine Lockerungs- oder Sportübungen sind ebenfalls empfehlenswert. Achte außerdem auf den Wildwechsel und darauf, die vorgegebene Geschwindigkeit einzuhalten und den richtigen Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern zu wahren.

Hast du weitere Tipps für Nachtfahrten mit dem LKW? Teile sie mit uns und der Community, indem du uns eine kurze Nachricht schickst.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert