Die besten Fitnessübungen für LKW-Fahrer

Den ganzen Tag hinter dem Steuer, kaum Bewegung und oft keine Möglichkeit, ein Fitnessstudio zu besuchen – als LKW-Fahrer im Alltag fit zu bleiben, ist gar nicht so einfach. Wir haben uns deshalb für dich auf die Suche nach Fitnessübungen gemacht, die du direkt am LKW ohne großen Aufwand machen kannst. Dabei haben wir sowohl Übungen mit Equipment ausgewählt als auch alternative Varianten, für die du nur deinen LKW brauchst.

Fitnessübungen für LKW-Fahrer mit Equipment

Liegestützen mit Griffen

Rücken, Brust, Schultern, Bizeps und Trizeps – mit Liegestützen trainierst du viele Muskelgruppen gleichzeitig. Schon klar, dass du keine Liegestützen auf dem dreckigen Parkplatzboden machen möchtest. Deshalb empfehlen wir dir Liegestützgriffe, denn damit musst du dich nicht auf dem Boden abstützen und deine Hände bleiben sauber. Wir haben ein günstiges Paar Liegestützgriffe für dich ausgesucht.

Seilspringen für die Ausdauer

Wenn du gerade keine Möglichkeit zum Joggen oder Schwimmen hast, ist ein Springseil eine gute Alternative, um deine Ausdauer zu trainieren. Es nimmt nicht viel Platz in deiner Fahrerkabine weg und ist jederzeit einsatzbereit. Damit dein Springseil auf dem Boden nicht kaputt geht und du Gelenk- und Bänderschonend springen kannst, empfehlen wir dir, eine faltbare Gymnastikmatte oder eine Seilspring-Matte als Unterlage zu verwenden. Du fragst dich, wie lange du mit deinem Seil springen solltest, um einen Effekt zu erzielen? Wir empfehlen, am Anfang 10 x 1 Minute lang zu springen und zwischendurch eine kleine Pause zu machen.

Schlingentrainer für unterwegs

Wenn du mit deinem LKW unterwegs bist, kommen Muskelaufbau- und Koordination oft zu kurz. Mit dem Schlingentrainer kannst du unterwegs deinen ganzen Körper trainieren. Ob klassische Planks, Crunches oder Bizeps Curls – mit diesem Sportgerät kannst du jede Menge unterschiedliche Übungen machen. Du kannst den Schlingentrainer quasi überall einsetzen, zum Beispiel lässt er sich direkt am LKW befestigen oder alternativ an einem Baum auf dem Rastplatz.

Boxbirne für das Training im LKW-Fahrerhaus

Ein Stau nach dem anderen, unfreundliche Kunden oder die Suche nach einem passenden Parkplatz – klar, dass da manchmal Frust angesagt ist. Mit einer Boxbirne in der Fahrerkabine kannst du richtig Dampf ablassen und tust nebenbei noch was für deine Gesundheit. Dafür brauchst du eigentlich nur eine Boxbirne zum Hängen und eine Möglichkeit, um sie an der Decke im Fahrerhaus zu befestigen. Wenn du ein bisschen mehr Platz übrig hast, kannst du dir auch eine Boxbirne mit Standfuß zulegen, damit kannst du dann im Freien trainieren. Um deine Gelenke zu schonen, empfehlen wir dir passende Boxhandschuhe.

Crunches auf der Matte

Um deinen Rumpf zu trainieren, gibt es viele verschiedene Übungen. Crunches gehören zu den bekanntesten Fitnessübungen und werden auf Rücken ausgeführt. Dafür kannst du ebenfalls eine faltbare Gymnastikmatte verwenden, die wenig Platz wegnimmt und einfach verstaut werden kann. Leg dich auf die Matte, winkel die Beine an und stelle deine Füße anschließend auf der Matte auf. Dann legst du deine Finger links und rechts neben deinen Kopf, während du die Ellbogen anwinkelst. Anschließend hebst du deine Schultern und die Brust an und bewegst sie in Richtung Knie. Dann löst du die Spannung und legst deinen Oberkörper wieder ab. Diese Übung wiederholst du mindestens zwanzig Mal, legst dann eine Pause ein und machst dann zwei weitere Sätze mit je zwanzig Wiederholungen.

Fitnessübungen für LKW-Fahrer ohne Zubehör

Trizeps-Dip auf den Stufen des Fahrerhauses

Tripzeps-Dips machst du am besten an den Stufen deines LKWs. Stell dich dafür mit dem Rücken zur Fahrertür und lege deine Hände auf die Stufe. Dann streckst du deine Beine nach vorne weg und verlagerst dein Gewicht auf deine Arme. Jetzt winkelst du langsam die Ellbogen an, gehst nach unten und stemmst dich anschließend wieder hoch. Am besten machst du 6-10 Wiederholungen in mehreren Sätzen.

Step-ups auf der LKW-Treppe

Für diese Übung stellst du dich vor die Treppe deines LKWs und setzt einen Fuß auf die erste Stufe. Anschließend verlagerst du dein Gewicht auf diesen Fuß und stellst auch den zweiten Fuß auf die Stufe. Anschließend steigst du mit einem Fuß nach dem anderen wieder auf den Boden. Das wiederholst du für eine Minute, machst eine Pause und beginnst dann von Neuem. Du kannst die Schwierigkeit dieser Übung einfach steigern, indem du auch die Geschwindigkeit erhöhst.

Wandsitzen direkt am LKW

Zeit, deine Beine zu trainieren – mit Wandsitzen am LKW. Für diese Übung stellst du dich mit dem Rücken an den LKW und rutschst dann mit so weit hinter, dass deine Ober-und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Das sieht ein bisschen so aus, als würdest du sitzen – nur ohne Sitzgelegenheit. Diese Position hältst du eine Minute lang und löst die Position dann auf. Anschließend kannst du diese Übung mehrere Male am LKW wiederholen.

Truckers Life – Outdoor Fitness Anlagen für LKW-Fahrer

Die Non-Profit-Organisation Truckers Life baut Outdoor-Fitnessanlagen an Tankstellen, Raststätten und Parkplätzen, damit du als LKW-Fahrer deine Pausen aktiv verbringen kannst. Die Anlagen sind kostenlos und du kannst sie rund um die Uhr benutzen. Hier findest du eine Karte mit allen Freiluft-Fitnessstudios von Truckers Life.

Welche ist deine Lieblingsübung am LKW?

Kennst du noch weitere Fitnessübungen, mit denen du dich fit hältst? Dann erzähl und gerne davon und lass auch deine Kollegen an deinen Ideen teilhaben.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert